Was sind kleine Elektrogeräte?
Im Haushalt fallen sehr viele kleine Elektrogeräte an. Auch Kabel haben fast alle zu Hause noch in alten Kisten gelagert. Laut dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) zählt alles zu kleinen Geräten, die maximal 25cm groß sind. Dabei zählt die längste Kante (Höhe, Länge oder Breite), eine einfache Regel ist der Vergleich mit dem eigenen Kopf: alles was ungefähr der Größe deines Kopfes entspricht, sollte in die 25cm passen. 😉
Warum darf ich kleine Elektrogeräte nicht wegwerfen?
Auf allen Elektrogeräten ist ein Symbol mit durchgestrichener Mülltonne. Das bedeutet, dass das Gerät nicht in den Hausmüll geworfen werden darf, und das hat verschiedene Gründe:
Zum Einen befinden sich auch in kleinen Geräten wertvolle Rohstoffe, die durch Wiederverwendung länger genutzt oder durch fachgerechtes Recycling erneut verarbeitet werden können. Selbst Stromkabel enthalten viel Kupfer, das relativ einfach wiedergewonnen werden kann, zum wegwerfen ist es also viel zu schade. Gerade Mobiltelefone sind eine eine wahre Schatztruhe und dürfen auf keinen Fall mit dem restlichen Hausmüll entsorgt und verbrannt werden.
Neben den Rohstoffen enthalten auch kleine Elektrogeräte Schadstoffe oder gefährliche Bauteile. Insbesondere Batterien und Akkus dürfen nicht überhitzen oder beschädigt werden, sondern müssen getrennt entsorgt werden, sonst besteht Explosionsgefahr!
Wie kann ich kleine Elektrogeräte entsorgen?
Anstatt dein Gerät in den Hausmüll zu werfen, solltest du es zurück in den Kreislauf bringen. Damit wird das Gerät länger genutzt oder zumindest fachgerecht entsorgt, um wichtige Rohstoffe wieder zu gewinnen.
Kleine Elektrogeräte verkaufen
Sollte dein Gerät noch funktionieren, ist es am Besten, das Gerät zu verkaufen. Dafür kannst du private Ankaufsportale wie eBay Kleinanzeigen oder nebenan.de nutzen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist oder du lieber an einen professionellen Händler verkaufen möchtest, achte auf jeden Fall darauf, dass es sich nicht um illegale Schrotthändler handelt. Diese sind nur an den Rohstoffen interessiert und versenden den Rest als “gebraucht” oder Schrott ins Ausland. Eine der bekanntesten Portale zum professionellen Ankauf sind reBuy und wirkaufens. Aber auch Fachhändler wie Mediamarkt oder Saturn kaufen alte Geräte an, das Gerät kannst du entweder einsenden oder im nächsten Markt abgeben.
Kleine Elektrogeräte reparieren
Wenn dein Gerät nur einen kleinen Defekt hat, aber ansonsten noch gut erhalten ist und daher zu schade zum wegschmeißen ist, kannst du es auch reparieren. Dazu gibt es entweder die Möglichkeit, in einem Repair Café mit Hilfe selbst zu lernen, wie die Reparatur funktioniert, oder du suchst im Internet nach dem nächsten Reparatur-Service. Auch hier bieten die Elektronikhändler Mediamarkt und Saturn einen eigenen Service an. Selbst wenn eine Reparatur auf den ersten Blick nicht immer günstig erscheint, sei dir bewusst, dass du damit die Herstellung eines neuen Geräts vermeidest. Langfristig sollen immer mehr Geräte auch besser zu reparieren sein, das hat die EU Regierung in ihrem neuen Green Deal beschlossen.
Kleine Elektrogeräte spenden
Wenn das Gerät noch funktioniert, du es aber nicht verkaufen kannst oder möchtest, gibt es auch viele Möglichkeiten zu spenden. Entweder verschenkst du es an Privatpersonen über eBay Kleinanzeigen, nebenan.de oder Facebook (z.B. “Free Your Stuff” Gruppen). Alternativ kannst du auf Spendenportalen deiner Stadt (z.B. Berlin) oder der Entsorgungsunternehmen (z.B. BSR Verschenkemarkt) dein Gerät inserieren, wenn du es etwas lokaler verschenken möchtest, eine gesammelte Übersicht findest du auch auf wohindamit. Ganz egal, wofür du dich entscheidest, du hilfst damit Menschen in Not und leistest einen positiven Beitrag zur Umwelt.
Kleine Elektrogeräte in Recycling geben
Sollte das Gerät zu alt oder defekt sein, hilft nur noch ein fachgerechtes Recycling. Hersteller und Händler mit mind. 400m² Lagerfläche sind laut ElektroG verpflichtet, bis zu fünf Altgeräte kostenfrei zurück zu nehmen. Dabei musst du weder etwas Neues kaufen, noch das alte Gerät im gleichen Laden gekauft haben. Du kannst das Gerät entweder im nächsten Laden abgeben oder per Post einsenden, eine Versandmarke findest du auf den jeweiligen Internetseiten. Auch Online-Händler wie Amazon sind verpflichtet, alte Geräte zu entsorgen. Neben Hersteller und Händler kannst du das Altgerät auch zum nächsten Wertstoffhof bringen, sollte das für dich eine bessere Option sein.
Wichtig: Egal über welchen Weg du das Gerät entsorgst, stelle vorher sicher, alle Batterien und Akkus vor der Rückgabe herauszunehmen und getrennt zu entsorgen.