Warum darf ich Batterien & Glühbirnen nicht wegwerfen?
Ähnlich wie kleine oder große Elektrogeräte enthalten Batterien und Energiesparlampen sowohl gefährliche Giftstoffe (z.B. Quecksilber), die nicht in die Umwelt gelangen dürfen, als auch wertvolle Metalle wie Eisen, Zink oder Silber, die durch korrekte Entsorgung wieder gewonnen werden können. Sie dürfen nicht in den normalen Haus- bzw. Restmüll geworfen werden, sondern müssen im nächsten Wertstoffhof oder einer anderen Sammelstellen abgegeben werden.
Eine Ausnahme sind alte Glühbirnen oder Halogenlampen, die nur aus Metall und Glas bestehen. Diese können mit gutem Gewissen im Hausmüll entsorgt werden. Im Altglas sollten überhaupt keine Glühbirnen entsorgt werden, da es unabhängig von den Roh- und Schadstoffen auch Glas mit eigenem Siedepunkt enthält und somit das Recycling vom normalen Altglas verhindert.
Wie kann ich Batterien & Glühbirnen entsorgen?
Für die Entsorgung gibt es bundesweit über 200.000 Sammelstellen, an den du kostenfrei die alten Batterien und Glühbirnen abgeben kannst. Generell findest du überall Sammelboxen, wo du auch Nachschub bekommen würdest:
- Supermärkte
- Drogeriemärkte
- Warenhäuser
- Elektrohändler
- Baumärkte
- Tankstellen
Zusätzlich kannst du sie auch auf den Wertstoffhof in deiner Nähe bringen. Häufig bieten öffentliche oder soziale Einrichtungen freiwillig die Möglichkeit an, deine alten Batterien und Glühbirnen zu entsorgen. Durch die verantwortungsvolle Rückgabe ermöglichst du nicht nur die Wiederverwendung von wichtigen Rohstoffen, sondern leistest auch einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.