Was zählt unter große Elektrogeräte?
Wichtig für die Möglichkeiten zur Rückgabe von Elektrogeräten ist die Größe. Sollte dein Altgerät größer als 25cm (bzw. ungefähr dein Kopf) sein, zählt es zur 1:1 Rückgabe Regelung. Das bedeutet, dass das Gerät nur gegen ein Neues eingetauscht oder am nächsten Wertstoff abgegeben werden kann. Bevor du das Gerät allerdings recyclen lässt, solltest du prüfen, ob es noch weiter verwendet werden kann.
Warum darf ich große Elektrogeräte nicht wegwerfen?
Ähnlich wie in kleinen Elektrogeräten stecken noch wertvolle Rohstoffe und auch gefährliche Giftstoffe wie z.B. Kühlflüssigkeit in den alten Geräten. Werden diese nicht entsorgt oder weiter genutzt, riskierst du eine enorme Umweltbelastung und wertvolle Ressourcen werden einfach verbrannt, im schlimmsten Fall im Ausland ohne wirkliche Schutzkleidung. Momentan sind Großgeräte sowohl in der Anzahl als auch im Wachstum die zweithäufigste Kategorie von Elektroschrott. Um diesen Trend aufzuhalten, solltest du deine alten Geräte zurück in den Kreislauf bringen oder fachgerecht entsorgen lassen.
Wie kann ich große Elektrogeräte entsorgen?
Große Elektrogeräte verkaufen
Sollte dein Gerät noch funktionieren und nicht zu alt sein, kannst du es verkaufen. Entweder nutzt du private Ankaufsportale wie eBay Kleinanzeigen oder nebenan.de, um es an Nachbarn in deiner Region zu verkaufen. Außerdem gibt es noch An- & Verkaufsläden, die alte Geräte kaufen und aufwerten, um sie als gebraucht wieder zu verkaufen (z.B. Waschmaschinen). Egal wofür du dich entscheidest, der Käufer sollte kein Schrotthändler sein. Diese sind nur an den Edelmetallen und Rohstoffen interessiert, der Rest wird weggeworfen oder illegal weiter verkauft.
Große Elektrogeräte reparieren
Wenn dein Gerät einen Defekt hat, musst du es nicht direkt wegwerfen. Besonders innerhalb der Garantie kannst du es vom Hersteller reparieren lassen. Auch nach Ablauf der Garantie bieten die meisten Hersteller noch eine Reparatur, oder du fragst den nächsten Elektronikhändler (z.B. Mediamarkt und Saturn). Zusätzlich gibt es auch für Großgeräte Online-Portale, die dir einen unabhängigen Reparatur-Service anbieten. Nach kurzer Analyse des Schadenfalls kann dir direkt ein Angebot gestellt werden. Für Haushaltsgeräte findest du auf fixfirst passende Reparaturdienste inklusive Wunschtermin.
Große Elektrogeräte spenden
Wenn du das Gerät nicht verkaufen willst, kannst du es immer noch spenden. Auch hier gibt es zahlreiche Internetseiten, entweder verschenkst du es an Privatpersonen über eBay Kleinanzeigen, nebenan.de oder Facebook (z.B. “Free Your Stuff” Gruppen), ansonsten gibt es in einigen Städten auch eigene Spendenportale (z.B. Berlin), oder das zuständige Entsorgungsunternehmen verschenkt das alte Gerät noch weiter. Eine gute Übersicht findest du auch auf wohindamit. Mit deiner Spende hilfst du nicht nur Menschen in Not, sondern leistest einen aktiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, denn wichtige Ressourcen werden weiter genutzt und die Umwelt geschont.
Große Elektrogeräte in das Recycling geben
Ist das Elektrogerät zu alt oder defekt, kann es nicht weiter genutzt werden und sollte fachgerecht recyclet werden. Auch dafür hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder tauschst du es gegen ein neues Gerät bei deinem Hersteller oder Elektronikhändler ein (bzw. lässt das alte Gerät bei der Lieferung des Neuen kostenlos mitnehmen), oder du bringst es zum nächsten Wertstoffhof. Eine Entsorgungsunternehmen bieten auch einen Abholservice an, eventuell sogar kostenfrei. Achte auf jeden Fall darauf, das Gerät nicht an illegale Schrotthändler zu geben, die häufig vor den Wertstoffhöfen warten. Sie sind nur auf die Metalle aus und werfen den Rest in den Müll oder exportieren ihn illegal in das Ausland.