Sensible Daten vom Handy löschen

Warum Daten löschen notwendig ist

Viele behalten ihre alten Smartphones noch, weil sie persönliche Daten enthalten und nicht klar ist, wie man diese sicher entfernt. Ein einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist jedenfalls nicht ausreichend, da nur der “Zugang” gelöscht wird, nicht die Daten selbst. 

Wenn dir deine Daten also wichtig sind bzw. du nicht willst, dass sie in fremde Hände gelangen können, lese im folgenden Artikel, wie du sie sicher entfernen kannst.

Vor dem Löschen: Daten sichern

Solltest du noch wichtige Daten auf deinem Smartphone besitzen, die du behalten möchtest, musst du diese zunächst auf einem externen Backup sichern. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten.

Daten in der Cloud speichern

Jeder Hersteller bietet einen eigenen Cloud Dienst an, in dem du deine Daten als Backup speichern kannst (z.B. iCloud oder Google Drive). Das ist meistens die einfachste Methode, allerdings werden in diesem Fall häufig direkt alle Daten gespeichert bzw. solltest du vorher prüfen, welche Daten gesichert werden. Außerdem sind die Cloud Dienste zwar kostenlos, entsprechen aber nicht den höchsten Sicherheitsanforderungen. Sollten dir deine Daten also besonders wichtig sein, wäre eine unabhängige Lösung besser geeignet.

Daten auf dem PC speichern

Eine gute Alternative ist das Speichern auf einer externen Festplatte, z.B. deinem PC. Dazu musst du einfach dein Telefon mit PC per Datenkabel verbinden und kannst im nächsten Schritt auswählen, welche Daten auf dem PC gespeichert werden sollen.

Daten auf das neue Handy übertragen

Viele Hersteller bieten auch eine Option, die Daten vom alten Handy auf dein neues bzw. Aktuelles Handy zu übertragen. Für Android Smartphones kannst du generell auch einfach die Google Dienste nutzen, zuerst mit Google Drive eine Sicherung anlegen und per Google Fotos alle Bilder hochladen, dann mit dem gleichen Google Account im neuen Smartphone anmelden, um an die Daten zu kommen. Für iPhone gibt es ab iPhone 5S (iOS 11 oder höher) die Funktion “Schnellstart”, welche direkt beim Einrichten des neuen Telefons alle Daten überträgt.

Externe Karten entfernen (SIM und SD Karte)

Neben dem internen Speicher sind auch Daten auf externen Karten wie der SIM Karte oder extra SD Karten gespeichert. Diese sollten auf jeden Fall herausgenommen werden, bevor man das Handy weiter gibt. Wenn die Karten nicht mehr weiter verwendet werden, gehören Sie genau wie das Handy selbst nicht in den normalen Hausmüll, sondern müssen ebenfalls gesondert als Elektroschrott entsorgt werden

Daten zusätzlich verschlüsseln (für ältere Geräte)

Eine Verschlüsselung der Daten auf deinem Smartphone war noch nicht immer Standard. Insbesondere für Android Geräte (älter als Android 6) solltest du daher zunächst die gespeicherten Daten verschlüsseln, damit sie niemand mehr auslesen kann. Die Verschlüsselung dauert auf jeden Fall etwas länger (über eine Stunde), du solltest also Zeit dafür einplanen, außerdem muss das Telefon vollständig geladen sein. Um die Verschlüsselung zu starten, wähle in den Einstellungen unter “System” oder “Sicherheit” die Funktion “Gerät verschlüsseln” aus. Auf dem iPhone ist das deutlich einfacher, du musst einfach nur einen “Passcode” setzen. Sobald du die Funktion aktiviert hast, zeigt dir das iPhone auch an, dass die Verschlüsselung erfolgreich war.

Daten überschreiben, um sie endgültig zu löschen (für ältere Geräte)

Nach dem Verschlüsseln müssen die Daten noch final gelöscht werden. Das funktioniert am Besten, wenn du die Daten überschreibst. Dazu lässt du entweder den kompletten Speicher mit einem Video voll laufen, darauf sollte aber nichts zu erkennen oder zu hören sein. Wenn du es professioneller löschen willst, nutzt am Besten eine der “Shredder Apps” (z.B. SecureEraser).

Letzter Schritt: auf Werkseinstellungen zurück setzen

Nachdem der interne Speicher nun nur noch mit nutzlosen Daten / Videos belegt ist und zuvor alle echten Daten verschlüsselt wurden, muss das Smartphone zum Abschluss noch auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Auf dem iPhone findest du die Funktion in den allgemeinen Einstellungen unter “Zurücksetzen”. Auf einem Android Handy gelangt ihr über die Systemeinstellungen zur Funktion “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen”. Überprüft mit einem Neustart vom Gerät, ob alles funktioniert hat und prüft auch, ob alle alten Benutzerkonten entfernt sind. Dann kann das Gerät nochmal benutzt werden, falls es nicht direkt in das Recycling kommt.

Quellen

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/Smartphone/Smartphone_Daten_loeschen_node.html
https://www.handyverkauf.net/knowledgebase/handy-sicher-loeschen